Supportleistungen – Beispiel
Im Folgenden haben wir Ihnen ein Beispiel zusammengestellt, welche Supportleistungen in Ihrem Projekt nach ISO 26262:2011 durch uns wahrgenommen werden können. Das Beispiel ist nicht allumfassend, d.h. auch wenn Sie Ihre Problemstellung hier nicht explizit aufgelistet finden, fragen Sie uns!
Organisatorische Unterstützung im Safety Management:
- Safety Plan: Ermittlung projektspezifischer Aktivitäten zu den von ISO 26262 geforderten Work Products (Tailoring)
- Development Interface Agreements (DIA): Abgrenzung der Work products zwischen Kunden und Zulieferern bei verteilter Entwicklung
- ASIL-Tailoring: Ermittlung der ASIL-abhängigen Anforderungen an Methode und Inhalte der Work Products
- Kontinuierlicher Projektsupport: regelmäßige Evaluierung des Leistungsfortschritts für den Safety Case (interne und externe Beiträge)
Support beim Safety-Engineering:
- Sicherheitskonzept: Ableitung aus übergeordneten Sicherheitsanforderungen, Anknüpfung an Gefährdungs- und Risikoanalyse bzw. KundenanforderungenASIL-Dekomposition
- Safety Requirements Engineering: Best Practice bei Ausarbeitung und Rückverfolgbarkeit von Sicherheitsanforderungen
- Prüftechniken: Walkthrough bzw. Review mit definierten Qualitätsmerkmalen
Verifikation und Validierung (V&V):
- Verifikationsstrategie: Ermittlung geeigneter Kombinationen von Reviewtechniken, Analysen und Tests
- Sicherheitsanalysen: Durchführung von induktiven und deduktiven Analysen (FMEA, FTA, HAZOP, etc.)
- Testkonzept und Testfallermittlung: Bestimmung geeigneter Methoden, Testumfänge und Abnahmekriterien auf verschiedenen Testebenen
- Follow-Up der V&V-Maßnahmen: Inhaltliche und technische Bewertung von Ergebnissen