Supportleistungen – Beispiel

Im Folgenden haben wir Ihnen ein Beispiel zusammengestellt, welche Supportleistungen in Ihrem Projekt nach ISO 26262:2011 durch uns wahrgenommen werden können. Das Beispiel ist nicht allumfassend, d.h. auch wenn Sie Ihre Problemstellung hier nicht explizit aufgelistet finden, fragen Sie uns!

Organisatorische Unterstützung im Safety Management:

  • Safety Plan: Ermittlung projektspezifischer Aktivitäten zu den von ISO 26262 geforderten Work Products (Tailoring)
  • Development Interface Agreements (DIA): Abgrenzung der Work products zwischen Kunden und Zulieferern bei verteilter Entwicklung
  • ASIL-Tailoring: Ermittlung der ASIL-abhängigen Anforderungen an Methode und Inhalte der Work Products
  • Kontinuierlicher Projektsupport: regelmäßige Evaluierung des Leistungsfortschritts für den Safety Case (interne und externe Beiträge)

Support beim Safety-Engineering:

  • Sicherheitskonzept: Ableitung aus übergeordneten Sicherheitsanforderungen, Anknüpfung an Gefährdungs- und Risikoanalyse bzw. Kundenanforderungen
    ASIL-Dekomposition
  • Safety Requirements Engineering: Best Practice bei Ausarbeitung und Rückverfolgbarkeit von Sicherheitsanforderungen
  • Prüftechniken: Walkthrough bzw. Review mit definierten Qualitätsmerkmalen

Verifikation und Validierung (V&V):

  • Verifikationsstrategie: Ermittlung geeigneter Kombinationen von Reviewtechniken, Analysen und Tests
  • Sicherheitsanalysen: Durchführung von induktiven und deduktiven Analysen (FMEA, FTA, HAZOP, etc.)
  • Testkonzept und Testfallermittlung: Bestimmung geeigneter Methoden, Testumfänge und Abnahmekriterien auf verschiedenen Testebenen
  • Follow-Up der V&V-Maßnahmen: Inhaltliche und technische Bewertung von Ergebnissen