Im Folgenden ein Auszug, welche Supportleistungen in Ihrem Projekt gemäß ISO 26262 möglich sind. Wenn Sie Ihre Problemstellung hier nicht finden, bitte fragen Sie uns an!
Organisatorische Unterstützung im Safety Management:
Safety Plan: Ermittlung projektspezifischer Aktivitäten zu den von ISO 26262 geforderten Work Products (Tailoring)
Development Interface Agreements (DIA): Abgrenzung der Work Products zwischen Kunden und Zulieferern bei verteilter Entwicklung
ASIL-Tailoring: Ermittlung der ASIL-abhängigen Anforderungen an Methode und Inhalte der Work Products
Kontinuierlicher Projektsupport: regelmäßige Evaluierung des Leistungsfortschritts für den Safety Case (interne und externe Beiträge)
Support beim Safety-Engineering:
Sicherheitskonzept: Ableitung aus übergeordneten Sicherheitsanforderungen, Anknüpfung an Gefährdungs- und Risikoanalyse bzw. Kundenanforderungen, ASIL-Dekomposition
Safety Requirements Engineering: Best Practice bei Ausarbeitung und Rückverfolgbarkeit von Sicherheitsanforderungen
Prüftechniken: Walkthrough bzw. Review mit definierten Qualitätsmerkmalen
Verifikation und Validierung (V&V):
Verifikationsstrategie: Ermittlung geeigneter Kombinationen von Review-Methoden, Analysen und Tests
Sicherheitsanalysen: Durchführung von induktiven und deduktiven Analysen (FMEA, FTA, HAZOP, etc.)
Testkonzept und Testfallermittlung: Bestimmung geeigneter Methoden, Testabdeckung und Abnahmekriterien auf verschiedenen Testebenen
Follow-Up der V&V-Maßnahmen: Inhaltliche und technische Bewertung von Ergebnissen